Menu

Noch Fragen?

Wir haben für Sie die häufigsten
Fragen zusammengefasst.

FAQ 

PORSCHE DRIVE ABO BY CARIFY

Porsche Drive Abo by CARIFY ist ein Angebot von der CARIFY AG in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schweizer Porsche Zentren sowie der Porsche Financial Services Schweiz AG. Mit Porsche Drive Abo by CARIFY erleben Sie Porsche flexibel und individuell. Sie können sich aus einer grossen Auswahl an schnell verfügbaren Bestandsfahrzeugen genau den Porsche aussuchen, der am besten zu Ihnen passt. Ihre Mindestvertragslaufzeit ist frei wählbar und durch die einmonatige Kündigungsfrist können Sie sehr flexibel auf private oder berufliche Veränderungen reagieren. Zudem behalten Sie mit Porsche Drive Abo by CARIFY stets die volle Kostenkontrolle, denn die monatliche Rate deckt alle anfallenden Kosten des Unterhalts ab. Nur tanken/laden müssen Sie selbst. Den Einstieg machen wir Ihnen besonders leicht, denn bei Porsche Drive Abo by CARIFY gibt es keine Startgebühr.

Bei Porsche Drive Abo by CARIFY sind alle Kosten des Fahrzeugunterhalts inklusive. Im Detail sind in der monatlichen Rate folgende Leistungen mitinbegriffen:

  • Auswählbares Freikilometerpaket pro Monat (1’000, 1‘750, 2‘500, 3‘000 oder 3‘750 km/Monat)
  • Wartungs- und Verschleissarbeiten
  • Sommer- und Winterräder (inkl. Wechsel und Einlagerung)
  • Durchführung MFK
  • Umfangreiche Versicherungsleistungen (Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko mit CHF 1’000 Selbstbeteiligung sowie Schaden- und Pannendienst)
  • Fahrzeuggarantie
  • Kfz-Steuer
  • Fahrzeugimmatrikulation

Das Angebot ist verfügbar für die Porsche Baureihen 911, 718, CayenneMacanPanamera und Taycan mit allen verfügbaren Derivaten. Die genaue Fahrzeugauswahl richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen im jeweiligen Porsche Zentrum. Die verfügbaren Fahrzeuge sind Neuwagen oder junge Gebrauchtfahrzeuge mit einem Fahrzeugalter von 1 bis 48 Monaten. Für Ihre individuelle Fahrzeugauswahl steht Ihnen auf der Website ein umfangreiches Fahrzeugangebot zur Verfügung. 

Wir möchten Ihnen die Auswahl Ihres neuen Fahrzeugs so unkompliziert wie möglich gestalten. Die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge sind vorhandene Neuwagen oder junge Gebrauchtfahrzeuge in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Sie können aufgrund der exklusiven Fahrzeugauswahl in Ihrem Porsche Zentrum ein Bestandsfahrzeug passend zu Ihren individuellen Ausstattungswünschen wählen. Kontaktieren Sie hierzu einfach Ihr Porsche Zentrum für eine persönliche Beratung.

Die Mindestvertragslaufzeit ist frei wählbar und kann 1, 3, 6, 12, 18 oder 24 Monate betragen. Die Laufzeit Ihres Vertrages beginnt mit der Übernahme Ihres Fahrzeugs im Porsche Zentrum. Sie können den Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen kündigen.

Die Freikilometerpakete sind frei wählbar und betragen 1‘000, 1‘750, 2‘500, 3‘000 oder 3‘750 km pro Monat. Falls bei der Rückgabe des Fahrzeuges die während der Laufzeit umfassten Inklusiv Kilometer überschritten sind, werden zusätzlich gefahrene Kilometer – abhängig vom gewählten Fahrzeug – berechnet. Die Abrechnung der Mehrkilometer erfolgt nach der Fahrzeugrückgabe.

Dies ist abhängig von der Verfügbarkeit des Fahrzeugs bei Ihrem Porsche Zentrum. Sobald Sie sich für ein Fahrzeug entschieden haben, welches für Porsche Drive Abo zur Verfügung steht, und uns die erforderlichen Unterlagen zum Vertragsschluss und zur Bonitätsprüfung vollständig übermittelt haben, können wir Ihnen Ihr Fahrzeug in der Regel innerhalb von max. 10 Tagen nach Vertragsschluss bereitstellen.

Porsche Drive Abo kann sowohl von Privatpersonen als auch gewerblichen Kunden abgeschlossen werden. Für den Vertragsabschluss müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mindestens 25 Jahre alt und im Besitz einer gültigen ID und Führerausweis Kategorie B
  • Die max. Nutzung des Fahrzeuges ausserhalb der Schweiz ohne Unterbrechung beträgt 4 Wochen
  • Der Mieter benötigt eine feste Wohnadresse in der Schweiz

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für den Vertragsschluss grundsätzlich von uns eine positive Bonitätsprüfung vorliegen muss.

Porsche Drive Abo ist auch für Unternehmen geeignet. Neben attraktiven Raten können Sie zusätzlich auch von steuerlichen Vorteilen profitieren. Bitte lassen Sie sich hierzu von Ihrem Steuerberater informieren.

Bis auf Tanken/Laden und andere Betriebsstoffe sind die Kosten des Unterhalts in Ihrer monatlichen Rate enthalten. Die Höhe der monatlichen Rate ist von Ihrer Fahrzeugwahl abhängig. Auf der Porsche Drive Abo by CARIFY Website finden Sie für alle verfügbaren Fahrzeuge eine individuelle Kalkulation. Die monatliche Rate ist jeweils zu Monatsbeginn im Voraus fällig und wird mit einer Kreditkarte oder Prepaid-Kreditkarte bezahlt. Eine Startgebühr fällt nicht an.

In Ihrer Porsche Drive Abo Rate sind die Kosten für den Unterhalt Ihres Fahrzeuges umfasst. Sie übernehmen lediglich die Kosten für den Betrieb des Fahrzeuges, wie Kraftstoff bzw. Strom, AdBlue, Wischwasser, Fahrzeugreinigung und Öl sowie ggf. die anfallenden Gebühren für Strafzettel, Mauten und Parkkosten.

Die Zahlung Ihrer monatlichen Rate erfolgt mit Kreditkarte oder Prepaid-Kreditkarte.

Zum Zeitpunkt der Buchung (Buchungsdatum) wird CARIFY den Betrag, der dem ersten Monat des Abonnements entspricht, von der Kreditkarte abbuchen.

Dann, alle 30 Tage nach dem Abholdatum (d.h. jeden Monat), belastet CARIFY die Kreditkarte mit dem Betrag des Abonnements.

Wenn ein(e) Kunde/Kundin z.B. am 1. Mai eine Buchung für eine Fahrzeugübergabe am 9. Mai vornimmt, wird am 1. Mai für das Mai-Abo belastet. Am 9. Juni wird das Juli-Abo in Rechnung gestellt und so weiter. Wenn ein(e) Kunde/Kundin kündigt, z.B. am 8. September, um das Auto am 9. Oktober zurückzugeben, wird von CARIFY am 9. September ein letztes Mal der ausstehende Abo-Monat berechnet.

Vor Vertragsschluss wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Diese erfolgt automatisch nach Abschluss der Fahrzeuganfrage.

Die Fahrzeugübernahme und -rückgabe finden in Ihrem Porsche Zentrum statt, in dem Sie Ihr Porsche Drive Abo abgeschlossen haben. Der Übergabe- und Rücknahmetermin kann direkt mit CARIFY koordiniert werden. Optional kann das Fahrzeug gegen eine Gebühr an Ihren Wunschstandort geliefert und dort auch wieder abgeholt werden.

Bitte bringen Sie zur Übernahme Ihre gültige ID und gültigen Führerausweis mit. Vor der Übergabe erfolgt eine umfassende Kontrolle der Fahrzeuge.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen das Fahrzeug frei von Schäden übergeben wird oder festgestellte Schäden auf dem Übernahmeprotokoll festgehalten werden.

Das von Ihnen ausgewählte Fahrzeug können Sie grundsätzlich so lange fahren, wie Sie möchten. Die Mindestvertragslaufzeit wird individuell gewählt. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht mehr fahren oder auf ein anderes Fahrzeug wechseln möchten, können Sie Ihren Vertrag flexibel nach Ablauf der Mindestvertragslauzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. 

Berechtigte Fahrer sind neben Ihnen alle Personen, die im selben Haushalt leben, sofern diese 25 Jahre oder älter sind und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für PKW sind.

Bitte beachten Sie ausserdem, dass Sie als Mieter oder Mieterin immer die Verantwortung für das Fahrzeug tragen, auch wenn dieses durch eine fahrberechtigte dritte Person gefahren wird.

Die Nutzung des Fahrzeuges ist in Europa und den ans Mittelmeer grenzenden Staaten ohne Ägypten, Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Iran, Israel, Kasachstan, Kosovo, Libanon, Libyen, Russische Föderation, Syrien, Ukraine, Weissrussland erlaubt. 

Das Rauchen in den bereitgestellten Fahrzeugen ist nicht gestattet. Sofern bei Fahrzeugrückgabe Rückstände von Asche oder Geruch festgestellt werden, müssen wir eine Reinigungspauschale berechnen. Die Geltendmachung weiterer Schäden wird ausdrücklich vorbehalten.

Jegliche Änderungen und Umbauten an Porsche Drive Abo by CARIFY Fahrzeugen, bspw. eine Folierung oder Anbau/Austausch von Karosserie-Elementen, sind nicht gestattet.

Die Kosten für Sommer- und Winterreifen sind vollständig in der monatlichen Rate enthalten. Das Fahrzeug wird abhängig vom Monat der Übernahme mit passender Bereifung an Sie ausgeliefert. Sie sind verpflichtet, darauf zu achten, dass die Bereifung den jeweiligen Witterungs- und Strassenverhältnissen angemessen ist.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zum Reifenwechsel und berücksichtigen Sie bei der Terminvereinbarung, dass es aufgrund des erhöhten Aufkommens insbesondere im Frühjahr und Spätherbst zu längeren Vorlaufzeiten kommen kann. Der Reifenwechsel ist nur bei dem Porsche Zentrum möglich, bei dem Sie das Fahrzeug übernommen haben.

Optional bietet CARIFY gegen eine Gebühr Lieferung.  

Ihr Fahrzeug verfügt über eine gesetzliche Haftpflichtversicherung sowie zusätzlich eine Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung inkl. Diebstahlschutz. Die Selbstbeteiligung im Schadensfall bei Vollkasko- bzw. Teilkaskoschäden liegt bei CHF 1‘000 bzw. CHF 0.
Zusätzlich erhältst du eine Parkschadenversicherung, die das Auto deckt, wenn es geparkt ist (d.h. sich nicht bewegt) und eine unbekannte Person es beschädigt (z.B. Schäden an der Autotür, Schlüsselkratzer usw.). Nicht eingeschlossen ist z.B. das Anstossen gegen eine Wand beim Parken; dies wäre durch die Vollkaskoversicherung gedeckt. Der Selbstbehalt für diese Versicherung beträgt CHF 0 pro Ereignis (max 3 Ereignisse pro Jahr).  Der Versicherungsschutz besteht für Sie als Abonnenten oder Abonnentin sowie für alle fahrberechtigten Personen. Darüber hinaus haben Sie mit Porsche Drive Abo by CARIFY Zugriff auf den Schaden- und Pannenservice, der Sie und Ihr Fahrzeug im Schadens- oder Pannenfall europaweit zum nächsten Porsche Zentrum transportiert.

Für sämtliche planbaren Termine an Ihrem Fahrzeug (einschliesslich Reifenwechsel, Wartungs- und Verschleissarbeiten) ist es notwendig, dass Sie sich direkt an Ihr zuständiges Porsche Zentrum wenden, bei dem die Fahrzeugübernahme erfolgt ist, sofern das Fahrzeug noch fahrtauglich ist.

Sollte Ihr Fahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall nicht mehr fahrbereit oder verkehrstauglich sein, kann ersatzweise auch ein anderes Porsche Zentrum nach entsprechender vorheriger Ankündigung an uns mit der Reparatur beauftragt werden. 

Sofern bei einer Panne oder einem Unfall die Weiterfahrt nicht mehr möglich ist, informieren Sie für die Fahrzeugbergung und Weiterfahrt zum nächstgelegenen Porsche Zentrum den Porsche Drive Abo by CARIFY Versicherungspartner Zürich Versicherungsgesellschaften AG via die 24/7 Hotline: +41 (0) 800 80 80 80. 

Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall nur ein autorisierter Porsche Betrieb Arbeiten am Fahrzeug durchführen darf. Sofern Arbeiten durch einen nicht autorisierten Betrieb am Fahrzeug durchgeführt werden, erfolgt keine Kostenerstattung durch uns und hierdurch ggf. entstehende Schäden oder Minderwerte am Fahrzeug sind uns zu erstatten.

Bei weiteren Fragen zur Unfallreparatur erreichen Sie uns auch telefonisch Mo-Fr von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter + 41 43 588 22 01.

Für den Fall, dass eine Wartung oder Inspektion während der Fahrzeugnutzung notwendig ist, muss diese zeitnah nach der Meldung im Fahrzeug (PCM) durchgeführt werden. Bitte melden Sie sich umgehend bei CARIFY, welche anschliessend die Koordination mit Ihrem Porsche Zentrum, bei dem die Fahrzeugübergabe erfolgt ist, vornimmt.

Bitte beachten Sie, dass eine Überschreitung des angezeigten Wartungsintervalls (Kilometerlaufleistung) dazu führen kann, dass die Fahrzeuggarantie erlischt. In diesem Fall können Ihnen die in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

Das Datum zur Rückgabe Ihres Fahrzeugs teilen wir Ihnen in Ihrer Kündigungsbestätigung mit. Die Rückgabe Ihres Fahrzeugs muss bei dem Porsche Zentrum erfolgen, bei dem Sie das Fahrzeug übernommen haben. CARIFY nimmt mit Ihnen Kontakt auf, um die Rücknahme und eine allfällige optionale Rücklieferung für Sie zu koordinieren.

Bei der Rückgabe wird Ihr Fahrzeug auf Schäden und Gebrauchsspuren untersucht und ein Rückgabeprotokoll erstellt. Nutzen Sie als Orientierungshilfe unseren Leitfaden (PDF; 2,4 MB) für die Fahrzeugrückgabe bei Porsche Drive Abo by CARIFY für hilfreiche Informationen, welche Gebrauchsspuren und Schäden bei Rückgabe des Fahrzeugs akzeptiert werden können.

Ihr Porsche Drive Abo by CARIFY ist sehr flexibel. Nach der gewählten Mindestvertragslaufzeit ist ein Fahrzeugwechsel jederzeit unter Berücksichtigung einer einmonatigen Vorlaufzeit möglich. Dazu müssen Sie nur Ihren bestehenden Vertrag kündigen und können daraufhin ein weiteres Porsche Drive Abo by CARIFY abschliessen.

Prüfen Sie zunächst die Ursache der Warnleuchte mithilfe des Fahrzeug-Handbuchs. Dieses finden Sie im Handschuhfach. Sofern es sich um einen Defekt oder ein Warnsignal handelt, bei dem das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich ist, wenden Sie sich für unmittelbare Hilfe direkt an den Porsche Drive Abo by CARIFY Versicherungspartner Zürich Versicherungsgesellschaften AG via die Hotline: +41 (0) 800 80 80 80 . Die Zürich Versicherungsgesellschaften AG bringt Sie und Ihr Fahrzeug zum nächstgelegenen Porsche Zentrum. Sofern Ihr Fahrzeug noch fahrtauglich ist, suchen Sie zeitnah Ihr nächstgelegenes Porsche Zentrum bzw. eine Porsche autorisierte Werkstatt auf.

Bei Ereignissen wie Unfall, Diebstahl, Verlust, Brand, Wild- oder sonstigem Schaden sowie der Geltendmachung von Ansprüchen durch Dritte muss der Kunde unverzüglich die Polizei verständigen und einen Polizeibericht erstellen lassen. 

Gegnerische Ansprüche dürfen nicht anerkannt werden und der Kunde darf Schäden nicht selber beheben. In sämtlichen dieser Fälle sowie im Pannenfall ist umgehend der Porsche Drive Abo by CARIFY Versicherungspartner Zürich Versicherungsgesellschaften AG zu benachrichtigen. Wenden Sie sich dafür direkt an die 24/7 Hotline der Zürich Versicherungsgesellschaften AG: +41 (0) 800 80 80 80.

Für den Fall, dass für das Fahrzeug eine Ordnungsbusse (bspw. Geschwindigkeitsübertretungen, Parkbussen etc.) angezeigt wird, kann es sein, dass wir von der zuständigen Behörde kontaktiert werden. Für den Fall, dass die Ordnungsbusse in Deutschland begangen wurde, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die Daten des Mieters oder der Mieterin der Behörde zu übermitteln. Sofern die Ordnungsbusse im Ausland begangen wurde, werden wir die Forderung direkt über die von Ihnen mitgeteilte Kontoverbindung einziehen. 

Bei Fragen rund um Ihr Porsche Drive Abo by CARIFY wenden Sie sich gerne an Ihr zuständiges Porsche Zentrum. Bitte berücksichtigen Sie die Öffnungszeiten Ihres jeweiligen Porsche Zentrums.

Natürlich können Sie uns bei Fragen auch direkt kontaktieren, entweder telefonisch unter der Porsche Drive Abo by CARIFY Kunden-Hotline +41 43 588 22 01 zwischen Mo-Fr von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr oder per Email unter [email protected].